Scrum-Workshop für Entwicklerteams

Scrum-Workshop für Entwicklerteams

Kursdauer: 2 Tage, Tageskurs
Kurssprache: deutsch, Unterrichtsmaterial überwiegend in deutschter Sprache


Software Engineering hat sich seit den Zeiten der Wasserfall- und starren Prozessmodellen weiterentwickelt. Heute sind es die agilen Methoden, die zum Mainstream in der Software Entwicklung wurden.
Scrum hat sich durchgesetzt und hat als agile Software-Entwicklungsmethode die größte Verbreitung erreicht. Die Erfahrung zeigt uns, dass Projekte auf "Scrum-Art" erfolgreicher abgewickelt werden und zur grösseren Kundenzufriedenheit führen, was das letztendliche Ziel eines Dienstleisters sein muss.

Diese Schulung bietet allen Rollen im Software Entwicklungsprozess also Entwicklern, Testern, Managern und Analytikern die Möglichkeit, Scrum kennenzulernen und die Methoden und Prinzipien zu verinnerlichen.
Anhand von realitätsnahen Projektsituationen wird dargestellt und anhand von Übungen herausgearbeitet, wie die Kernprobleme in Projekten entstehen und wie man in diesen Situationen Scrum einsetzten kann.
Es werden die Scrum-Rollen und Scrum-Meetings durchgespielt sowie das Anforderungs- und Release-Management in Scrum betrachtet.

Eine wichtige Rolle in Scrum hat die kontinuierliche Adaption und Verbesserung des Prozesses sowie die Beseitigung von organisatorischen und technischen Hürden. Auch das wird ausführlich diskutiert.
Unsere Trainer haben langjährige Projekterfahrung mit realen (Festpreis-) Projekten mit Scrum und können damit sehr gut auf Ihre praktische Fragen eingehen und sie kompetent beantworten.

Mittels interaktiver Übungen vermitteln wir die Grundideen der agilen Software-Projektabwicklung.

In unseren Workshops verwenden wir dazu Lego. Die Teilnehmer bekommen die Aufgabe, eine Lego Gebäudelandschaft nach Scrum Methodik zu entwerfen und zu bauen. Dabei werden Sie von einem Coach begleitet und können jene Arbeitsweisen erlernen, die sie dann in den realen Projekten nutzen können.

Bei Remote Schulungen verwenden wir Minecraft. Nach Einrichtung eines Realms, in dem Spieler gemeinsam Welten und Gebäude erschaffen können, einer Kurzeinführung in den Minecraft Creative Modus starten wir mit der Einrichten einer Starter Welt in der die landschaftlichen Gegebenheiten an die Aufgabenstellung angepasst sind.

  • Entwickler
  • Tester
  • Projekt Manager
  • Analysten
  • Sponsoren

  • Agiles Software Engineering
    • Die agilen Prinzipien
    • Die agilen Techniken
  • Das Scrum Team
    • das Zusammenspiel im agilen Team
    • Scrum Master
    • Product Owner
    • Verteilte Teams
  • Scrum in Vorbereitunsphase
    • Kick-of-Workshop
    • Product Backlog
    • Schätzungen
    • ReleasePlanning
  • Software Entwicklung mit Scrum
    • Sprints
    • Lieferbare Produktinkremente – Definition of Done
    • SprintPlanning:
      • Ziele
      • Tasks
      • Teamverfügbarkeit
      • Checklisten
      • Story Points, Planning Poker
      • Taskboard, Sprint Burndown Chart
    • Daily Scrum
      • Backlogpflege
      • Review
  • Kontinuierliche Verbesserung
    • Scrum Master Rolle
    • Hindernisbeseitigung
    • Team Building
    • Retrospektiven
  • Releasemanagement
    • Releasemanagement versus Sprint-Management
    • Release Planning
      • Release Controlling (Release Burndown Charts …)
      • Festpreisverträge
  • Erfahrung mit Software Entwicklungsprojekten als beliebiger Stakeholder. Wir können die Schulung als Inhouse Training für ganze Teams sehr empfehlen.Bitte kontaktieren Sie uns dazu.